„Gehrder Stimmen“ – unsere Chorleiterin

Seit 2011 ist Steffi Isenberg aus Damme unsere Chorleiterin. Mit ihrer fröhlichen und mitreißenden Art kann sie jeden für die Musik und das Singen begeistern. Und als versierte und erfahrene Sängerin und Chorleiterin hat sie immer die passenden Tipps für unsere Stimmen. Zu ihrem musikalischen Werdegang schreibt sie selber:

 

„Ich erhielt meinen ersten Chorleitungsunterricht während des Schulmusikstudiums an der Universität Siegen bei Kirchenmusikdirektorin Ute Debus und leitete bereits während dieser Zeit mehrere eigene Chöre (u. a. mit Erlangungen des Meisterchortitels im Sängerbund Nordrhein-Westfalen 2007). 2007 nahm ich an einer Kirchenmusikalischen Werkwoche des Bistums Limburg in Hadamar (unter Leitung von Joachim Dreher, Franz Fink und Markus Melchiori) teil. Darüber hinaus bildete ich mich in Meisterkursen und Fortbildungen im Bereich Gesang und Komposition weiter.

Nach einem Gesangsstudium an der Hochschule für Künste in Bremen (u. a. mit den Schwerpunkten Gesangspädagogik, Elementare Musikpädagogik und Alte Musik) folgte ab 2013 ein Aufbaustudium („Klassik Vokal“) am Institut für Musik in Osnabrück mit dem Hauptfach Chorleitung. Meine Lehrer im Fach Chorleitung waren dort Stephan Lutermann und Martin Tigges. Schließlich durfte ich meine Chorleitungs-Abschlussprüfung Anfang 2016 mit dem Weihnachtskonzert der Gehrder Stimmen machen.

Neben meiner Tätigkeit als Chorleiterin in Gehrde und andernorts bin ich auch als Gesangslehrerin, Stimmbildnerin und Sängerin tätig.“